RAZ Teaser 9

Ausgabe verpasst? Interessante Artikel nachlesen?
Was gibt es zu besonderen Themen und Aktionen in Reinickendorf?
Nutzen Sie unser Archiv! Es bietet Ihnen alle Artikel im Überblick!
Mit der Suchfunktion können Sie unser Archiv ganz einfach nach Ihren Themen filtern.

Heiligensee –  Seit anderthalb Jahren steht das für Flüchtlinge gemietete Tetra Pak-Gelände leer. 1.100 Flüchtlinge sollten hier für dreieinhalb Jahre untergebracht werden, doch bisher wohnt niemand in der alten Fabrik. Trotzdem kostet das Gelände den…
 Lübars – „Are you ready? - Attention! - Go!“ heißt es am Samstag, 9. September, am Strandbad Lübars in der Straße Am Freibad 9. Dann steigt der 15. Reinickendorf-Cup, bei dem wieder mehr als 50…
 Wittenau – „Viele Wittenauer wünschen, dass die Buslinie 122 zu allen Tageszeiten nicht nur bis Göschenplatz, sondern bis zur Titiseestraße und die Linie 322 tagsüber durchgängig und am Wochenende fährt. Außerdem sollten die Abfahrzeiten zwischen…
Konradshöhe – Tegelort ist bekannt für seine idyllische Lage am Havelufer. Egal ob Anwohner oder Durchreisende nach Spandau, ob Wanderer oder Radfahrer – am Fähranleger bietet sich Gelegenheit für eine Auszeit mit Bewirtung. Die wohl…

Nah am Wasser gebaut

Tegel – Gordana Juretic ist eine fröhliche Natur. Wenn man mit ihr spricht, dann gesellt sich zu den Worten auch immer ein herzerfrischendes Lachen. Doch geschäftlich gesehen hat die Inhaberin der Bootsvermietung und der Minigolfanlage…
Hermsdorf – Weit und breit ist kein schwarzfelliges, widerkäuendes Wesen zu sehen, das Tegeler Fließ wirkt verwaist. Sind etwa die Wasserbüffel auch in die Sommerferien gefahren? Ganz so weit hergeholt ist diese These nicht. Denn…
Waidmannslust – Schildbürgerstreich oder Schilderwald? Oder besser: Warnbaken-Salat? Anwohner und Passanten kommen am Zehntwerderweg an der Hausnummer 89 ins Staunen: Denn auf rund 80 Metern Länge sind im Abstand von zwei Metern rot-weiß-gestreifte Baken aufgestellt…

Website gegen TXL

Bezirk – „Seit dem 2. August ist die Kampagnen-Website der Initiative „Tegel schließen - Zukunft öffnen“ online und unter der Domain www. tegelschließen-zukunftoeffnen.de zu finden“, heißt es in einer Pressemitteilung des SPD-Abgeordneten Jörg Stroedter. Die…

Yoga und Theater

Tegel/Bezirk – Jetzt ist es raus: Das Herbst-Winter-Programm der Volkshochschule (VHS) Reinickendorf. Es offeriert für den Zeitraum von September bis November auf 162 prall gefüllten Seiten vielfältige Lern-Angebote für Wissbegierige: Neben dem Pflicht-Teil inklusive Berufsbereich,…

Spaß im Heukino

Lübars – Es war ein völlig verregneter Mittwoch, an dem gut 50 Kinder und Jugendliche die Familienfarm Lübars besuchten. Der Ausflug war lange geplant und wurde von Peter Görse, Inhaber des neuen Edeka- Marktes am…
Bezirk – Aus Fremden werden Freunde! Wer kennt das nicht? Doch dafür müssen sich Fremde erst einmal kennenlernen – sonst wird daraus nichts. Damit aus Fremden aber wirkliche Freunde werden, ist es wichtig, die entstandenen…
Tegel – Mit einem Turnier für Jung und Alt wurde am letzten Sonnabend im Juli der neue Fußballplatz in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge, Bernauer Straße 138, eingeweiht. Am Vormittag spielten die Kinder in acht Teams,…
Wittenau – Die Füchse Berlin haben die Reinickendorfer Fußballmeisterschaft für sich entschieden und sich im Endspiel gegen den Wittenauer SC Concordia mit 1:0 durchgesetzt. Den dritten Platz sicherte sich der Frohnauer SC mit einem 4:1…
Märkisches Viertel – Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde kürzlich die Kita „Regenbogen“ im Senftenberger Ring eröffnet. Der Neubau auf einem über 3.000 Quadratmeter großen Grundstück bietet Platz für 120 Kinder und kostete gut 3,2 Millionen…
Reinickendorf – Die Saison ist für die U19 der Berlin Adler vorbei. Die AJugendfootballer verloren am 30. Juli auf eigenem Platz im Stade Napoléon das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen die Paderborn Dolphins deutlich…
Tegel – Schon einmal wagte sich Bernd Gellesch auf Reinickendorfer Territorium: 2005 eröffnete er einen Wochenmarkt in der Buddestraße. Regionale Produkte sollten Käufer locken. Doch die Adresse brachte dem Chef der in Brandenburg ansässigen Veranstaltungsagentur…
Tegel/Bezirk – „Wir wollen den Leuten Mut machen. Ihnen zeigen, dass Multiple Sklerose (MS) nicht das Ende ist. Und dass es ein lebenswertes Leben mit MS gibt.“ So fasst Janine Malik die Ziele ihres Stammtisches…
Reinickendorf – Die Residenzstraße an einem Freitagnachmittag. Hausnummer 132. Eine Ladenfläche. Ein Schaufenster, in dem sich das Straßengeschehen spiegelt. Ein Passant bleibt stehen, blickt hinein. Leinwände auf Staffeleinen. Zeichnungen an den Wänden. „Hier kommen viele…
Tegel – Neben der Metalltür hängen Zeitungsartikel. Monitore auf Schreibtischen, auf denen sich auch Magazine und Zettel stapeln. Kaffee dampft heiß aus der Tasse, während sich der Raum mit Zigarettenrauch füllt. „Wir haben alles hier…
Tegel – Dies war einmal ihr Garten. Liebevoll angelegt mit Stauden und Büschen, einem kleinen Teich in der Ecke. Nun ist von all dem nichts mehr zu sehen. „Ich habe jetzt ein Haus am See“,…
Reinickendorf – Friedel ist ein kleiner Junge und hat einen grünen Roller. Es ist ein Modell mit Rücktrittsbremse und Berlin-Fähnchen am Gepäckträger. Damit fährt Friedel gern die Baseler Straße hinunter, biegt links am kleinen Eckladen…
Borsigwalde – Insgesamt 60 Kilometer Aktenlänge, in denen Wehrmachtsangehörige dokumentiert werden, stapeln sich in Regalen und Aktenschränken in der „Deutschen Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht“. Diese…
Tegel/Wustermark – Eigentlich sollte die „Hertha“ zum 125. Geburtstag des Hauptstadtklubs als besonderes Geschenk schon auf dem Tegeler See schippern (wir berichteten). Doch das Schiff hängt derzeit in Wustermark fest. Das Salonschiff, das der Namens-…
Tegel – Das Hafenfest 2017 ist Geschichte, die Diskussionen darüber aber werden den Bezirk noch eine Weile beschäftigen. Die „Initiative Hafenfest 2017“ etwa weist in einer schriftlichen Stellungnahme auf zahlreiche Versäumnisse seitens des Veranstalters und…
Bezirk/Deutschland – Es sind die letzten Meter einer ganz langen Tour. Und die fordern den Läufern nochmals alles ab. Früh am Morgen um 6 Uhr sind sie in Garmisch-Partenkirchen aufgebrochen, 24 Kilometer und mehr als…
Reinickendorf – Die „Mathefrau“ Dorothea Peichl ist eigentlich eher Freundin der Buchstaben als der Zahlen: Als Literaturwissenschaftlerin hat sie nach ihrer Verrentung die Liebe zu den Büchern eine Lesepatin beim Verein Berliner Kaufleute und Industrieller…
Tegel – Katja Labidi vom Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg hat Erfahrung mit den Bedürfnissen von Neuankömmlingen. Als studierte Arabistikerin hat sie bereits in diversen Flüchtlingsprojekten gearbeitet und den Geflüchteten beim Neustart geholfen. In dem nun gestarteten…
Bezirk – Die Augen leuchten, als er die Schwimmbrille in Empfang nimmt. Die hat er sich gewünscht, jetzt kann Mohamed beim Tauchen den Ring am Boden des Beckens endlich auch richtig sehen. Frank Breitschaft hat…
Seite 1 von 50
Sidebanner